1ter Platz beim Klimaschutzpreis Selm 2020
[SELM] Ausgezeichnet: Der ADFC Selm belegt den 1. Platz beim Klimaschutzpreis 2020
Ausgezeichnet für das Engagement im Klimaschutz: Die Verleihung des Klimaschutzpreises 2020 der Stadt Selm in Kooperation mit dem Energieunternehmen Westenergie bestätigt, welchen Stellenwert der Klimaschutz auch in Corona–Pandemie Zeiten beim ADFC Selm besitzt. Aus mehreren Bewerber*innen wählte die Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Verwaltung, dem Rat der Stadt Selm und dem Energieunternehmen Westenergie, die Preisträger.
Den 1. Platz belegte der ADFC Selm!
Er erhält ein Preisgeld von1250 Euro.
Der ADFC Selm bewarb sich mit zahlreichen kostenfrei zu nutzenden Aktionen, bei denen die Förderung der Mobilität im Vordergrund steht. Alle Bürger*innen sind dazu eingeladen. Eine große Anzahl geführter Radtouren, ob werktags morgens, zum Feierabend oder an den Wochenenden werden angeboten für alle, die mit dem Fahrrad, Natur und Kultur erleben wollen. Verschiedene Schul– und Ferienaktionen, mit motorisch eingeschränkten Personen und kleinere Radtouren zum Kennenlernen und Ausprobieren, stehen im Programm. Alle diese Veranstaltungen tragen mit zum Klimaschutz bei.
Durchgeführt wurden gemeinsame Ortsbegehungen von ADFC und Stadtverwaltung. Ziel waren die Verbesserung und attraktive Aufwertung von vorhandenen Fuß-und Radwegen, die Unfallverhütung sowie der Ausbau von bisher unbefestigten Wegen zu attraktiven Fuß-und Radwegen.
Kontinuierlich werden gemeinsam weitere Verbesserungen der Infrastruktur und Attraktivität der Selmer Radwege aufgezeigt, es wird eine Dokumentation in Text und Bild erstellt, der Stadtverwaltung vorgestellt , diskutiert und durchgesprochen. Das Ziel ist, Lücken im Radwegenetz zu schließen, Fuß-und Radwege sowie die Verkehrssicherheit umfassend zu verbessern.
Sprecherteam ADFC Selm, Gerd Paduch
Datum: 15.12.2020